"DIE KÖNIGSDISZIPLIN IM MANAGEMENT IST NICHT DIE STRATEGIE, SONDERN DIE UMSETZUNG. (PETER FERDINAND DRUCKER, 1909 -2005, ALTMEISTER DES MANAGEMENTS)

"EIN UNTERNEHMEN BRAUCHT DREI DINGE: MENSCHEN, DIE ES VORANBRINGEN. MARKEN UND PRODUKTE, DIE ES DIFFERENZIEREN. MÄRKTE MIT ZUFRIEDENEN KUNDEN."
"ICH TRAGE DURCH GANZHEITLICHE VERTRIEBS- UND MARKETINGANSÄTZE DAZU BEI, DASS UNTERNEHMEN AUS SICHT DES KUNDEN GEFÜHRT WERDEN. "

Über mich

 

Berufliche Erfahrungen

  • Über 30 Jahre Industrie-Erfahrung
  • in der Geschäftsführung
  • im Vertrieb (national und international)
  • in der Geschäftsausweitung (Business Development)
  • für neue Märkte
  • für neue Produkte
  • durch Unternehmenskäufe
  • in der Konfliktlösung
  • im strategischen und operativen Marketing
  • Im internationalen Management
  • in Unternehmen des Mittelstands (z.B. Herbert Waldmann GmbH & Co.KG, Interstuhl Büromöbel GmbH & Co.KG)
  • in internationalen Konzernen (z.B. AESCULAP AG & Co.KG)
  • Als Projektleiter des Steinbeis-Transferzentrums Technologie-Organisation-Personal  (TOP) in Ravensburg unter Leitung von Herrn Prof. Edmund Haupenthal
  • Als Projektleiter des Steinbeis-Beratungszentrums Existenzgründung in Stuttgart
  • Als Gründungsmitglied des Steinbeis Expertennetzwerks X.0 (www.expertennetzwerk-x0.de)  
  • An Hochschulen
  • Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik HFT in Stuttgart
  • Prüfungskommission der Dualen Hochschule in Villingen-Schwenningen
  • Workshops an der Steinbeis Hochschule in Rottweil

 

Persönliche Daten

  • 1961 geboren
  • Verheiratet mit Diana Hopt-Bley,
    selbständige Rechtsanwältin in Balingen
  • 3 Kinder
  • Wohnhaft in Schömberg/Baden-Württemberg
  • Dipl. Betriebswirt (BA)
  • Wirtschaftsmediator (KSFM)

 


 


  

 

Presse und mehr

 

Keynote Speaker zum Thema „Change Management“ bei der Verabschiedung von Berufsschülern der KBS in VS-Villingen (Südkurier,02.07.2019)

 

Wachstumsstrategie: Keine klassische Trennung mehr zwischen Vertrieb und Marketing

 

Moderation zur Zukunft des Handballs in Rottweil (Schwarzwälder Bote 17.05.2018)

 

Unternehmerforum in Gottmadingen (13.10.2016)

 

Auf dem Podium beim Impact-Marketing-Forum in Rottweil (Schwarzwälder Bote vom 05.06.2008)